Wirst du auch immer mal wieder von Fernweh geplagt? Dann geht es dir wie mir. Vor allem in diesem Jahr (2020) habe ich aufgrund der Reisebeschränkungen durch Corona sehr oft mit Fernweh zu kämpfen gehabt. Wie gut, dass es aber Mittel und Wege gibt, das Fernweh zumindest ein bisschen zu lindern.
Mir helfen da vor allem die Bücher der „Gebrauchsanweisungen“-Reihe. Diese konzentrieren sich in der Regel auf ein Land oder eine Stadt und beinhalten viele kleine authentische Geschichten, die der jeweilige Autor in diesem Land oder der Stadt erlebt hat. Es handelt sich hierbei also nicht um klassische Reiseführer – vielmehr geht es darum, mit Hilfe von Kurzgeschichten in die Kultur des Landes / der Stadt einzutauchen und diese besser zu verstehen.
Ich persönlich kaufe mir mittlerweile vor jeder Reise zusätzlich zu einem klassischen Reiseführer eine Gebrauchsanweisung, um mich noch besser auf das Land vorbereiten zu können. Wenn ich aber so richtig Fernweh habe und gerade kein Urlaub möglich ist, kaufe ich mir auch einfach eine Gebrauchsanweisung von einem Land, das ich gerne einmal besuchen möchte. Sehr empfehlen kann ich auch das Buch Gebrauchsanweisung für die Welt, das Geschichten aus der ganzen Welt bereit hält.
Welches Buch aus einer anderen Kultur kannst du empfehlen?